Kommunikations­lösungen im Bereich Health Care

Unser Motto „Menschen werteorientiert verbinden“, tragen wir vor allem in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Patienten und Mitarbeiter der Einrichtungen werden durch unsere ganzheitliche Kommunikationslösung in ihrem Alltag entlastet, wodurch wieder mehr Zeit für das Wichtige bleibt – die Gesundheit.

Krankenhäuser

Reha­einrich­tungen

Seniorenstifte

Unsere integrierten Partner-Lösungen für Ihr ganzheitliches Ökosystem von Patienten, Ärzten, Pflegepersonal und Verwaltung

Unabhängige IT Beratung in der Gesundheitsbranche bedeutet bei uns: Zuhören, verstehen, gemeinsam entwickeln und umsetzen. Wir verstehen Ihre Situation und entwickeln eine ganzheitliche Kommunikationslösung, die Ihren Arbeitsalltag angenehmer gestaltet. Dabei stellen wir die Funktionalität, Sicherheit und Flexibilität Ihres Systems in den Fokus.

Mobile Visite

Kompakte Multikommunikations­lösung Ihrer Visite

Unser Visitenwagen ist eine kompakte Multikommunikations­lösung, welche auf einem kleinen, aber sehr robusten Rollwagen Platz findet. Mit diesem Multitalent können Sie Videodokumentationen in Echtzeit zur Verfügung stellen. Während der Visite haben Sie Zugriff auf alle relevanten Informationen, sowie ggf. der Patientenakte. Eine Visite kann damit  mobil über Video geführt werden, bspw. von der Praxis zum Pflegeheim im ländlichen Raum.

Unsere mobile Einheit bietet Ihnen folgende Vorteile:

  • Patienten schnell und bestmöglich versorgen
  • Pflegekräfte im Schichtdienst entlasten
  • Flexibilität im Alltag erhöhen
  • Konsistente Daten und Patienteninformationen in Echtzeit

Um die Videokommunikation optimal nutzen können, ist eine hochauflösende Kamera installiert. Die erforderlichen Informationen, werden über den integrierten mobilen PC zur Verfügung gestellt. Damit Video und Informationen bestmöglich ausgetauscht werden, beinhaltet der Visitenwagen eine leistungsstarke WLAN-Architektur. Zur Gewährleistung einer mobilen Nutzung im Schichtbetrieb, ist als Energiequelle ein sehr energieeffizientes Akku-Paket eingebaut.

 

Neben der Lösung mit dem Visitenwagen gibt es natürlich auch weitere Ansätze der mobilen Visite, die wir gerne mit Ihnen diskutieren. Wir helfen Ihnen dabei, dass sich alle Akteure optimal zu einem gesamten Ökosystem vernetzen.

 

Point of Care

Patientenentertainment und Prozessoptimierung

Wir geben Ihnen Tools in die Hand um, ein reibungsloses Quality Management, Personalentlastung und umfassende Patientenbetreuung sinnvoll zusammenführen. Als zertifizierte Partner der Unternehmen HiMed der Firma Unify und Kraftcom ASE-Partner, bieten wir Ihnen zwei der besten Lösungen am Markt.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Zusätzlicher Patienten-Komfort (Internetzugang, Fernsehen, Telefonieren, Filme abrufen, virtuelle Krankenbesuche uvm.)
  • Integration mitgebrachter Endgeräte, wie Mobiles, Tablets oder Laptops
  • Entlastung durch Optimierung der Krankenhausprozesse (Digitaler Schwesternruf, elektronische Patientenakte am Krankenbett)
  • Nutzung der vorhandenen Krankenhaus-Infrastruktur
  • Berücksichtigung der Krankenhaus- und Netzwerk-Security
  • Steigerung der Mobilität
  • Zusätzliche Einnahmen (aus TV, Internet, IGeL-Leistungen, etc.)
  • Kosteneinsparungen (Optimierung der Prozesse)
  • Uvm.

 

Kraftcom ASE-Plattform

ASE hat durch seine modulare Struktur, basierend auf Android, für jede Anforderungen die passende Antwort. Doch nicht nur eine klare Ressourcenoptimierung schont Ihre Kosten – durch diverse Zusatzservices generieren Sie einen Mehrwert, der sich buchstäblich für Sie auszahlt. Dass dazu auch intuitiv bedienbare Services wie Internetzugang, Entertainment und Telefon gehören, versteht sich von selbst. Denn ein möglichst entspannter und gut unterhaltener Patient bzw. Bewohner greift nicht nur seltener in eng getaktete Tagesabläufe ein – er gesundet auch schneller.

 

HiMed Cockpit pro

Das Multimedia-Terminal HiMed Cockpit pro bietet beständigen Patienten-Komfort und Infotainment. Das System ist schon lange am Markt und kann mit seinen Standards und Verlässlichkeit punkten. Steigende Patientenansprüche, permanenter Kostendruck, die demografische Entwicklung, steigende Sicherheitsanforderungen und Ressourcenengpässe erfordern von den Kliniken eine besondere Agilität und die fortlaufende Optimierung der Prozesse. Mit dem HiMed Portofolio steigt die Wirtschaftlichkeit und die Attraktivität Ihres Hauses.

 

Wir möchten Sie bei diesen Herausforderungen nachhaltig unterstützen: von der Patientenaufnahme bis zur Entlassung und insbesondere am Point of Care.

Als zertifizierter Partner dieser Produkte, bieten wir Ihnen Möglichkeiten von der individuellen und neutralen Lösungserstellung, der Integration der Lösung in Ihr Haus, der Finanzierung (auch Gestattung) bis zum technischen Komplettservice.

 

Finanzierung Seniorenheime

Rundum-sorglos-Paket für Reha- und Senioreneinrichtungen

Mit Reha one können nahezu alle Kostentreiber oder Investitionsversäumnisse zu einem kompletten Lösungskonzept zusammengefasst werden. Alle Aspekte rund um das Thema Digitalisierung, IT-Infrastruktur, Mobilität, Haustechnik, Leitungsnetze und Zimmerausstattung werden bedarfsgerecht in ein Komplettpaket geschnürt.

Rehe one beinhaltet ein Komplettpaket, welches gemäß Ihren Ansprüchen angepasste Finanzierungs- oder Gestattungsmodelle berücksichtigt. Sie kümmern sich um die Pflege und das Patienten- und Bewohnerwohl, Reha one stellt ihnen die Mittel zur Verfügung.

Gerne erläutern wir Ihnen das umfassende Portfolio, das Reha one für Reha- und Senioreneinrichtungen bietet und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Ihr Komplettpaket.

 

Finanzierung Krankenhäuser

Flexible Finanzierungsmodelle zur Kostensenkung

Sie möchten Ihre Investition durch eine Finanzierung realisieren? Wir unterstützen Sie und bieten dafür vielfältige und flexible Finanzierungsmodelle. Ihr Handlungsspielraum für andere notwendige Investitionen bleibt gewahrt.

Folgende Optionen bieten wir Ihnen an:

Leasing
Leasing bietet den Vorteil, im Gegensatz zur Abschreibung, dass die Investition voll in die Kosten übernommen werden kann. Zusätzlich wirken Sie entgegen, dass nach 10 Jahren das Anlagegut bereits wieder völlig veraltet ist.

Gestattungsmodelle
Mit Gestattungsmodellen bieten wir eine weitere hochinteressante Alternative an, um mit geringer finanzieller Eigenbelastung in eine moderne Kommunikationslösung zu investieren. Wir stellen Ihnen die Infrastruktur auf unsere Kosten zur Verfügung, die Sie im Laufe der Zeit über Ihre Bewohnereinnahmen refinanzieren.

Ganzheitliche Lösungskonzepte
Ein gut durchdachtes Lösungskonzept senkt die Kosten im Service. Damit erhöht sich Ihr finanzieller Spielraum für eine Investition in Digitalisierung, Prozessoptimierung und dadurch in Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit.

 

Gerne zeigen wir im persönlichen Gespräch Lösungsmöglichkeiten auf, die speziell auf Ihre Anforderungen ausgerichtet sind und diskutieren mit Ihnen das passende Finanzierungskonzept.

 

Alarmierungen

Alarm- und Bereitschaftsmeldungen zur Rettung von Leben

Werden Alarm- und Bereitschaftsmeldungen im Gesundheitswesen schnell und effizient bearbeitet, kann dies Leben retten. Die Optimierung von Prozessen und den damit verbundenen Kosten ist deshalb eine der wichtigsten Aufgaben.

Unsere Lösungen unterstützen Sie dabei, diese Ziele zu erreichen. Zahlreiche Tools und Features helfen Ihnen Notrufe, Alarme und technischen Störungen zu erfassen und nach einem definierten Regelwerk an zuständige Stellen zu übermitteln.

Wir bieten Ihnen spezielle Lösungen für:

  • Seniorennotruf, Patientennotruf, Schwesternruf
  • Bedrohung, Personennotruf, Amokschutz
  • Totmann, Alleinarbeiter
  • Evakuierungs-, Krisen-, Brandalarm
  • Technik-, Server-, Produktionsalarm

In diesem Umfeld bieten wir Lösungen der Firmen Novalink und Serinus an. Als zertifizierter Partner ermöglichen wir Ihnen die individuelle Lösungserstellung, die Integration der Lösung in Ihr Haus bis zum technischen Komplettservice.

 

Videoerkennungssysteme

Geischtserkennung für Sicherheitsvorkehrungen

Mit unseren Videoerkennungssystemen haben sie mehr Möglichkeiten, Ihr Haus und Ihre Bewohner zu schützen und den Ressourceneinsatz Ihrer Mitarbeiter effektiver zu gestalten. Videolösungen mit Gesichtserkennung helfen vor allem dabei, Menschen mit Orientierungsschwierigkeiten bzw. dementen Menschen, so lange wie möglich selbstbestimmt in Ihrer Einrichtung zu wohnen. Durch Videolösungen können ihre Mitarbeiter auf Station professionell betreuen und pflegen und haben Menschen mit Demenz immer im „Blick“.

Wir sind zertifizierter ELBEX-Partner und bieten Ihnen Möglichkeiten von der individuellen Lösungserstellung, über die Integration der Lösung in Ihr Haus bis hin zum technischen Komplettservice.

 

Schwesternruf

Kommunikation und Sicherheit für Pflege- und Senioreneinrichtungen

Für die Verbindung von Kommunikation und Sicherheit innerhalb von Pflege- und Senioreneinrichtungen, bieten wir Ihnen sowohl netz- als auch funkgebundene Lösungen an. Je nach Ihren Anforderungen, erstellen wir ein indivuduell anpassbares Konzept für Sie.

Folgende Bereiche vereinen wir ein einem System:

  • effizienter Schwesternruf
  • seniorengerechte Telefonie
  • Leistungserfassung
  • betreutes Wohnen
  • Alarmmanagement
  • Bewohnerverwaltung

Die Lösung wird gleichzeitig den Anforderungen der Heimleitung, der Pflegekräfte sowie der Heimbewohner an ein modernes Bewohnernotruf- und Kommunikationssystem gerecht.

Für Bewohnernotrufanlagen in Altenpflegeheimen in Deutschland sind ausschließlich die Anforderungen der Heimmindestbauverordnung verbindlich. Trotzdem ist es ratsam, ein System zu wählen, das Ihre Investition im Hinblick auf neue Anforderungen und gesetzliche Vorschriften langfristig sichert.

Wir sind zertifizierter Partner diverser Lösungen, wie von Avaya SeCom und bieten Ihnen Möglichkeiten von der individuellen Lösungserstellung, der Integration der Lösung in Ihr Haus bis zum technischen Komplettservice.

 

IP-Lichtruf

Lichtruf- und Kommunikationssystem für große Einrichtungen

VISOCALL PLUS ist ein umfassendes Lichtruf- und Kommunikationssystem für alle Gesundheits- und Pflegebereiche.

Das modulare Kommunikationssystem lässt sich universell und skalierbar einsetzen. Aus einzelnen Systemkomponenten wird ein umfassendes Lichtruf- und Kommunikationssystem im herkömmlichen Sinne. Dieses bietet die Möglichkeit, Lichtrufsysteme mit gängigen Systemverdrahtungen aufzubauen – mit vielseitigen Funktionalitäten und Lösungsmöglichkeiten.

Einzelne Systemkomponenten bilden ein umfassendes System:

  • Schwesternterminal mit und ohne Sprache
  • Patienten-Bediengerät mit Steckvorrichtung für zahlreiche Funktionen
  • Leitstand für Rufanzeige und Bedienung einzelner oder mehrerer Stationen oder als Zentralabfrage für das gesamte Krankenhaus
  • Protokolldatenbank zur Erfassung von Ereignissen
  • Integrierbare Patientendatenbank
  • Integrierte Schnittstellen z. B. zur Brandmeldezentrale oder zum Desorientierten-System
  • Dienstzimmerterminal zur Anzeige der aktuellen Funktionszustände
  • Zentraleninterface zur Vernetzung der Stationen
  • Patienten-TV-Terminal, Multimedia-Terminal, Textterminal

Wir sind zertifizierter Securiton Visocall plus-Partner und bieten Ihnen Möglichkeiten von der individuellen Lösungserstellung, der Integration der Lösung in Ihr Haus bis zum technischen Komplettservice.

 

Unsere Leistungen zur Verbesserung Ihrer Infrastruktur

Wir stellen die Grundlage Ihrer Gesundheitseinrichtung zur Verfügung – die Infrastruktur für alle Daten- und Sprachanwendungen. Bei der Komplexität der heutigen Systeme ist es wichtig, dass Sie einen Partner an Ihrer Seite haben, der ein leistungsfähiges, stabiles und flexibles Netzwerk betreiben kann. Wir realisieren und begleiten zuverlässig Ihre gesamte Netzwerkinfrastruktur.

WLAN

Unternehmen mit mehreren Standorten sind auf eine reibungslose Kommunikation angewiesen. Mit Software-Defined WAN schaffen wir skalierbare, redundante und sichere Netzwerkstrukturen, mit denen Ihre Standorte schnell und kostengünstig vernetzt werden können.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, erarbeiten wir gerne ein maßgeschneidertes Konzept mit Ihnen!

 

DECT

DECT ist ein auf Sprache bezogener (ohne Datentransfer) Funkstandard, welcher besonders häufig bei Festnetztelefonen eingesetzt wird. Für die Kommunikation innerhalb von Krankenhäusern ist DECT eine sehr interessante Lösung – vor allem wegen der überragenden Gesprächsqualität und der funktionalen Sicherheit. Aufgrund noch nicht ausgereifter Standards sind Voice-over-WLAN-Lösungen zwar verfügbar jedoch bieten diese oftmals noch keine optimale Alternative.

 

Gerne sprechen wir mit Ihnen über eine Gesamtlösung zur optimalen Integration in Ihre Infrastruktur.

Sie möchten gerne mehr darüber wissen?

 

Carrier-Dienstleister

Durch die All IP Umstellungen brauchen Sie andere Leitungen wie bisher, da Sie nicht mehr nur Daten über die Internetleitungen transportieren. Ihre Leitungen benötigen in Zukunft mehr Bandbreite, da zusätzlich noch Sprache darüber übertragen wird. Dieser Kanal vom Provider zu Ihnen nennt man Sip (SIP Trunking). Genau diese Kanäle können wir Ihnen vermitteln – unser XSip Connect. Sie profitieren dadurch nicht nur im Hinblick auf Kostensenkung und Flexibilität. Wir überwachen Ihre Kanäle rund um die Uhr und sorgen somit dafür, dass Sie zuverlässig erreichbar sind. Außerdem bieten unsere Kanäle eine hohe Sprachqualität und einen schnellen Verbindungsaufbau

 

Das klingt interessant für Sie und Sie möchten gerne mehr darüber wissen?

 

Netzwerk

Wir konzipieren und realisieren die komplette Netzwerkinfrastruktur von der Kupfer und Lichtwellenleiter-Verkabelung über die aktiven Komponenten bis hin zum Arbeitsplatz mit modernen Software Defined Network-Lösungen.

Sie benötigen einen kompetenten Parter für Ihre Netzwerkinfrastruktur?

 

Voice

Auf Basis unserer höchsten Zertifizierungen bei den Herstellern Unify und Avaya können wir Ihnen die volle Bandbreite an Kommunikationslösungen und -produkten anbieten, den zugehörigen Service leisten und den Betrieb sicherstellen. Ihr Projekt wird können wir wahlweise als Edge- oder Private Cloud-Lösung mithilfe fortschrittlichster digitaler Technologien realisieren.

Sie möchten sich hinsichtlich medienübergreifender Kommunikationsplattformen von uns beraten lassen?

 

24/7 Service

Wir passen nicht Menschen an Technologien an, sondern Technologien an Menschen. Dabei unterstützen wir Sie 24 Stunden an 7 Tagen die Woche via Fernwartung oder vor Ort. Unser Service-Team besteht aus zertifizierten Technikern, die Ihnen mit fundiertem Fachwissen zur Seite stehen.

Sie benötigen rund um die Uhr einen kompetenten Ansprechpartner?

 

Finden Sie die passende Lösung für Ihre Einrichtung. Unsere Health Care-Spezialisten sind gerne für Sie da.

Ihr Interessensgebiet „Health Care“ wird automatisch übernommen. Mit nur wenigen Eingaben erhalten Sie einen kostenlosen Rückruf von einem unserer Kollegen aus dem zugehörigen Fachbereich, der direkt auf Ihre Wünsche eingeht.